Analoge Fotografie

Zum Scannen der Filme benutze ich einen Canon LiDE 500F, dieser besitzt einen speziellen Aufsatz um 35mm Filme zu Scannen was auch sehr gut funktioniert.
Staub und andere verunreinigungen werden größtenteils von der Scannersoftware erkannt und entfernt. Bei der Farbe gibt es aber regelmäßig Probleme, die gescannten Bilder wirken teilweise etwas blass und bei sehr eintönigen Bildern kann es vorkommen das der Farbton nicht getroffen wird. Ein wenig nachbearbeitung ist oft nötig.

Die folgenden Bilder wurden auf AgfaPhoto Vista plus 200 aufgenommen und mit 1200dpi gescannt.

Ein Bild mit 3200dpi gescannt + 100% Ausschnitt.

 

Die nächsten Bilder wurden auf Fujicolor Superia X-TRA 400 aufgenommen, hier sieht man bei Scans mit höherer Auflösung schon auffällige Unterschiede zu dem 200er Agfa was Schärfe und Rauschen angeht.